Texte für Unternehmen
Klipp und klar: Damit Komplexes einfach wird
Komplexe Zusammenhänge in verständliche Texte übersetzen: Das ist mein Metier.
Fachtexte in allgemein verständliche Kundeninformationen verwandeln, lange Studien für Expert:innen zur Kurzfassung für alle verdichten oder den Nutzen Ihrer Erfindung für Laien auf den Punkt bringen – ich bin Ihre Partnerin für einen zielgruppengerechten Text.
Überraschend, unterhaltend, überzeugend:
Texte für Ihr Unternehmen
Sie haben die Information, die Botschaft oder die Idee. Zusammen überlegen wir den besten Weg von der Info zum ansprechenden Text.
Wollen Sie mir Stichpunkte vorbereiten? Erklären Sie mir im persönlichen Gespräch Ihre Angebote oder soll ich selbst auf Recherche gehen und eigene Akzente setzen? Beim Prozedere richte ich mich nach Ihren Wünschen. Das Ergebnis bleibt das Gleiche: Am Ende wirkt Kompliziertes einfach und Information unterhaltsam.
Dabei interessiert mich besonders ein gutes Bild-Text-Gefüge. Oft scheinen großformatige Bilder Texten den Rang ablaufen. Wenn aber Bilder den Text nicht ersetzen, sondern zu ihm hinführen und wenn die Sprache wiederum selbst Bilder erzeugt, dann sorgen Text und Bild zusammen für buchstäblich anschauliche Inhalte.
gründlich recherchiert
zielsicher nachgefragt
empathisch mit der Zielgruppe
kreativ in der Sprache
geduldig optimiert und verdichtet
SEO-Text für Ihre Website
Für Ihre erfolgreiche Internetpräsenz entwickle ich ansprechende Website-Texte. Ihre Website soll im Internet leichter gefunden werden? Dann beauftragen Sie mich mit einem zielgruppenorientierten, suchmaschinenoptimierten Text (SEO-Text).
Auf der Grundlage Ihrer Textentwürfe oder eines Briefings
– berate ich Sie zur Struktur Ihrer Website und zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Texte,
– finde ich den Stil, der zur Botschaft Ihres Unternehmens passt,
– schreibe ich einen anschaulichen Text, der so überzeugend ist wie Ihr Produkt.
SEO-Text – das ABC suchmaschinenoptimierter Texte
Es können nicht alle zugleich Googles Darling sein und garantiert auf der ersten Seite landen. Trotzdem gilt: Wer nicht nur auf Empfehlungen und persönliche Kontakte setzt, sondern seinen Kundenstamm über das Internet erweitern will, kommt an Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei. Ein wichtiger Baustein darin ist der Text.
Drei grundlegende Prinzipien für den gut lesbaren suchmaschinenoptimierten Text:
1. Vorsicht Keyword-Dschungel!
Sie sehen den Inhalt vor lauter Keywords nicht mehr? So soll es definitiv nicht sein! Das Ziel ist ein natürlicher, kundenzentrierter und lesefreundlicher Text, der die Lesegewohnheiten im Internet berücksichtigt: präzise Überschriften, knackige Intros, gut strukturierte Absätze, klare Formatierungen.
2. Mensch vor Maschine!
Wie Google seine Algorithmen programmiert, ist natürlich nicht egal. Noch wichtiger aber: Wie ticken Ihre (potenziellen) Kunden? Was suchen sie und wie nennen sie das? Konkret: Was geben sie in die Suchmaske ein? Das Ergebnis solch einer Keywordanalyse kann verblüffen! Genau diese Begriffe gehören gut dosiert in Ihren Text und in die Überschriften.
3. Mehrwert gesucht!
Die Verweildauer im Internet ist kurz. Wer im Internet herumstöbert, honoriert trotzdem Seiten mit Mehrwert. Dieser Logik folgt auch Google und listet ausführliche Seiten mit relevant eingestuftem Inhalt positiv. An Ideen herrscht meist kein Mangel. Ihren Ideenfundus zu gewichten und zu ansprechenden Texten zu verknüpfen, braucht Fingerspitzengefühl und Zeit. Die haben Sie nicht? Hier kann ich Sie unterstützen!
Kundenstimmen
„Als die Überarbeitung unserer Homepage überfällig war, hingen wir an unseren alten Texten fest. Es fiel uns schwer, unsere Themen in verständliche Worte zu fassen, konnten keine richtige Veränderung oder Struktur reinbringen … und dann kam Katja!
Es war für uns sehr beeindruckend, wie Katja sich in die für sie neuen Gebiete eingearbeitet und zielgenau hinterfragt hat. Die hieraus entstandenen Texte waren dann auch wirklich neu, keine Kopien von diversen anderen veröffentlichten Texten oder Homepages.
Seitdem haben wir sowohl unsere branchenbezogenen Prospekte als auch Kundenanschreiben von Katja überarbeiten lassen. Wir sind jedes Mal wieder begeistert und überrascht, wie einfach und verständlich Katja die teilweise komplizierten Sachverhalte darstellt und auf den Punkt formuliert.
Wir sind zudem sehr zufrieden mit der vertrauensvollen, freundschaftlichen und unkomplizierten Zusammenarbeit und können uns keine bessere Texterin vorstellen. Sie ist ein echter Profi und für uns eine große Bereicherung – Danke liebe Katja!“
Stefan Bohnhoff, Bohnhoff Betriebstechnik GmbH